Pressemitteilung des Glaubenszentrums

Nachdem vom Gesundheitsamt nun die Ergebnisse der Großtestung vom Montag ausgewertet wurde und 124 der Schüler und Mitarbeiter positiv getestet wurden, ist es uns ein Anliegen, uns erneut an die Öffentlichkeit zu wenden.

Von Beginn des durch die Behörden genehmigten Schulregelbetriebs am 19.09.2020 an wurde das strenge Hygienekonzept im Glaubenszentrum genauestens eingehalten. Dies entsprach – abgesehen von schulpflichtigen Kindern – einer selbst auferlegten Gesamt-Quarantäne auf dem Campus mit der bekannten Maskenpflicht, Abstandregelungen und „Kohortenbildung“, wie es im Amtsdeutsch heißt. Maßgeblich war hierbei der Leitfaden für Schulen in Niedersachsen „Schule in Coronazeiten“ vom Niedersächsischen Kultusministerium. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten waren die voneinander zu trennenden Einheiten noch erheblich kleiner (Richtwert 10 Personen), als es an allgemeinbildenden Schulen möglich ist. In dem Wissen, welch große Verantwortung jede Bildungseinrichtung hier für das Gemeinwohl trägt, ist auf die Einhaltung des Hygienekonzepts sehr genau geachtet worden. Trotz dieses selbst auferlegten, sehr strengen Vorgehens mit erheblichen Einschränkungen ist es jetzt zu diesen Fallzahlen gekommen, die – wie man den Medien entnehmen kann – der aktuellen Situation in weiten Teilen der Bundesrepublik entspricht. Die Auswirkungen bedauern wir sehr, besonders auch für den Landkreis und die Stadt Bad Gandersheim, die vielen Mitarbeiter in den Ämtern, die jetzt zu der ohnehin schon drückenden Arbeitslast in dieser Zeit erhebliche Mehrarbeit leisten müssen. Wir bedanken uns erneut ausdrücklich für die freundliche und effiziente Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden.

Uns erreichten viele Anfragen von ortsansässigen Firmen, Vereinen und Bürgern der Stadt Bad Gandersheim und darüber hinaus, wie man uns bei der Versorgung mit dem Nötigsten in der jetzigen Lockdown-Situation helfen kann, wo keiner die Räumlichkeiten verlassen darf. Diese große Anteilnahme hat uns tief bewegt, und wir wollen uns dafür ganz herzlich bedanken. Die Versorgung aller im Glaubenszentrum ist über die Anlieferungszone mit entsprechender Hygieneschleuse gewährleistet. Inzwischen ist der Unterrichtsbetrieb in getrennten Gruppen nach den behördlichen Vorgaben mit entsprechender räumlicher Trennung wieder aufgenommen worden.