_____________________________________________________________

Vom 13. bis 17. Januar war unsere Evangelism Training School (EVTS) mit fünf Schülern und ihren Leitern in Ludwigshafen und Mannheim unterwegs, um dort das Evangelium in den Städten zu verkündigen. Vor Ort war die Zusammenarbeit mit der Gemeinde „Wort des Lebens“ besonders wertvoll. Täglich kamen dort viele Menschen zum Gebet zusammen. Dieses Gebetsfeuer inspirierte das Team und sie durften dessen Kraft auf der Straße erleben.
Unser Modulleiter Simon berichtet: „Auf der Straße erleben wir immer wieder einen starken Hunger nach Spiritualität, besonders bei jungen Menschen und eine besondere Offenheit.“ Besonders ein Gespräch machte diesen Hunger, diese Suche deutlich: Eine Jugendliche suchte das Gespräch. Sie sagte, dass sie auch an Jesus glaube. Es stellte sich heraus, dass sie eigentlich ihre eigene Religion aus allen möglichen Glaubensansätzen geschustert hatte und auf der Suche nach mehr war. Unser Team konnte lange mit ihr reden und für sie beten, sodass sie nun ein neues Verständnis für das hat, was Jesus für sie getan hat.
Ein weiteres bemerkenswertes Gespräch fand mit einem auffällig gekleideten Mann statt (gefärbte Haare, Springerstiefel, lackierte Nägel usw.). Er stellte viele tiefgründige Fragen. Dabei stellte sich heraus, dass er in der Vergangenheit Kontakt zu einer Gemeinde hatte, jedoch die Erfahrung machte, dass er sich äußerlich verändern müsse. Unser Team holte Eugen, den Pastor der Ortsgemeinde, dazu, der dem Mann zeigte, dass er genau so, wie er war, herzlich in den Gottesdienst eingeladen ist.
Die Schüler berichteten begeistert von ihrem Einsatz. Sie erlebten nicht nur, wie sie durch das Evangelisieren die Gemeinde unterstützen und Menschen zu Jesus führen konnten, sondern vor allem, wie ihr eigenes Glaubensleben dadurch gestärkt wurde.