_____________________________________________________________
Wie jeden Sommer gab es auch in diesem Jahr einiges an Bewegung in der Mitarbeiterschaft. Einige sind neu dazugekommen, andere sind weitergezogen. Ein großes Dankeschön geht an jeden Mitarbeiter, der sich in den letzten Jahren im Glaubenszentrum eingebracht hat. Dazu gehören auch die Langzeitmitarbeiter Doris Looser, Karin Müller, Markus Muntean und Christian Behle, die beruflich einen nächsten Schritt gemacht haben. Weitere Informationen dazu findest du hier. Insgesamt sind zehn Mitarbeiter gegangen, von denen einige weiterhin mit dem Glaubenszentrum zusammenarbeiten werden. Elf Diakone sind neu mit dabei. „Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit der bisherigen Mitarbeiter und der neuen Diakone. Gemeinsam ergänzen und investieren wir uns gerne in das Reich Gottes“, sagt Markus Germann. Hier findest du mehr zu den neuen Diakonen.
Kindergarten, Kinderteam, Teeniekreis, Tanzgruppen, … Es gibt viele Bereiche, in denen Doris seit 1987 mitgewirkt hat. Die meisten trug sie jahrelang vor der Entstehung in ihrem Herzen und betete sie herbei. So startete sie 1991, als es noch keine Angebote für Teenager im Glaubenszentrum gab, einen Teeniekreis. Daraus entwickelte sich mit der Zeit das Outbreak, welches immer noch jährlich stattfindet. Auch die Powerkids leitete sie schon 1987 während der Sommerbibelschule. Neben dem Kinder- und Jugenddienst machte sie sich gemeinsam mit ihrem Mann Ernst für Ehen stark. Sie riefen den Eheabendkurs ins Leben und leiteten diesen sowie den Ehevorbereitungskurs über zehn Jahre lang. Doris Herz schlägt dafür, dass vor allem Kinder Jesus kennenlernen. In der KidsMinistry, welche das Ehepaar in den letzten vier Jahren leitete, bildeten sie zu diesem Zweck 20 junge Menschen aus.
Doris ist eine Pionierin, Beterin, Leiterin und eine Frau, die Jesus und die Menschen von Herzen liebt. Wir danken Doris ganz herzlich für die Ausdauer und das Engagement in all den Jahren und freuen uns, dass wir auch weiterhin mit ihr verbunden sein werden. In Zukunft wird sie bei Haus der Hoffnung zu finden sein und ihre Power, Liebe und Kreativität dort einbringen. Im Glaubenszentrum wird der Kinderdienst nun von Viktor und Eva Kemmel geleitet, die sich voller Ideen und ganz viel Herz in diesen Bereich investieren.
„Karin kennt mich schon mein ganzes Leben lang“ sagte vor Kurzem eine Jugendliche. Und das gilt für viele Kinder und Jugendliche aus dem Glaubenszentrum und darüber hinaus. Denn Karin war seit 2000 Mitarbeiterin im Glaubenszentrum und übernahm im Sommer 2002 die Leitung des Kindergartens, welcher gerne Mikrobibelschule genannt wird. Karin setzte sich über die ganzen Jahre für eine enorme Entwicklung ein. Ihr Herz war, dass jedes Kind Gottes Liebe und das Wirken des Heiligen Geistes erlebte. Sie liebte es, die Kinder zu begleiten, wenn sie ihr Leben Jesus übergaben oder die Geistestaufe erlebten und anfingen, in der „Geheimsprache“ zu sprechen. Im Namen aller Eltern und Kinder danken wir als Glaubenszentrum Karin ganz herzlich, dass sie unzählbar viele Menschen von klein auf zu Gott geführt hat. Nach 22 Jahren, viel Gebet, Gesprächen und Überlegungen geht es nun für Karin in den Schwarzwald, wo sie sich als Schulbegleiterin weiterhin in Kinder investieren wird. Wir sind sehr froh, dass Karin ihr Herz und ihre Leidenschaft in den letzten Jahren mit Damaris Sommer und Debora Schwarz geteilt hat, die nun den Kindergarten leiten.
In den letzten neun Jahren hat man ihn im Glaubenszentrum gesehen – vor allem in der Küche. Dank Christian, der im Jahr 2019 die Küchenleitung übernahm, konnten sich hunderte Schüler, Mitarbeiter und Gäste am Essen erfreuen. Wir danken Christian ganz herzlich für seinen Einsatz in der Küche. Das hieß für ihn auch, viele Schüler in diesem Arbeitsbereich zu begleiten. Diese Aufgabe nahm er gerne an. Er hatte einen Blick für den Einzelnen, investierte sich in Menschen und förderte sie gerne. Christian beschloss in diesem Jahr, sich beruflich zu verlagern und arbeitet nun in seinem ursprünglichen Beruf als Physiotherapeut. Dafür wünschen wir ihm und seiner Familie ganz viel Freude und Gottes Segen. Die Küchenleitung übernimmt nun Julia Uhrhammer, die einige Jahre unter Christian in der Küche gearbeitet hat.
Markus wird vielen durch seinen Dienst im Musikbereich bekannt sein. Wir sind sehr dankbar, dass er sich in diesen Bereich investiert und ihn weiterentwickelt hat. Einige Lieder sind in den letzten Jahren durch ihn entstanden, und er hatte die Leitung des Musikteams. Diese übergab er nun an Elisha Anton. Markus selbst hat seit zwei Jahren mit den Nachwirkungen von Long COVID zu tun, ist aber auf dem Weg der Besserung. Wir tragen ihn weiter in unseren Gebeten und freuen uns, dass er jetzt mit seinen Begabungen das Gospelhouse in Nördlingen bereichert. Auch in Zukunft wird er hin und wieder die Lobpreisband des Glaubenszentrums unterstützen.
Neue Diakone
Hier findest du eine Übersicht der neuen Diakone mit dem entsprechenden Arbeitsbereich:
Tobias Demund (Malerbereich, Gebets- und Prophetieteam)
Stefanie Demund (Redaktion, Gebets- und Prophetieteam)
Gary Hergert (Bereichsleiter Projekte)
Regina Hergert (Co-Leiterin Dekoabteilung)
Joshua Neumann (System-Administration)
Swetlana Neumann (Hauswirtschaft)
Matthias Otten (Musikbereich)
Olivia Otten (Veranstaltungsbüro, Koordination Zwischendurchgäste)
Tabitha Schneider (Küche)
Sarah Wamser (Küche)
Ursina Wermelinger (Küche)