Geistgeleitet leben

edes Schuljahr steht unter einem besonderen Motto, welches wir im Gebet empfangen und auf der Bibel gegründet ist. Es soll unser zentraler Vers und unser markanter Schwerpunkt für die acht Bibelschulmonate sein. Für dieses Jahr ist uns die Aussage des Apostels Paulus in Römer 8,14 wichtig geworden: „Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes“ (SCH).

Wie oft stehen wir doch im Alltag da und fragen uns, was wir in dieser spezifischen Situation tun sollen, wie wir beten können oder wie wir diesen aufkommenden Groll im Herzen erfolgreich im Keim zu ersticken vermögen. Wir erinnern uns dann an Jesus und sehen einen Menschen, der irgendwie immer wunderbar und vollmächtig geleitet war – geleitet von wem? – Vom Heiligen Geist. Genau das, oder besser gesagt, „er“ war der Schlüssel für Jesu göttliches Leben hier auf der Erde. Weil es der Geist war, der ihn leitete, hat Jesus sich auch so darüber gefreut, dass er von der Erde gehen würde, denn dann würde der Heilige Geist kommen und in den Gläubigen wohnen – in jedem Einzelnen. Und diese transformierende Präsenz des Geistes macht aus den Gläubigen Menschen, die wahrhafte Eigenschaften von echten Söhnen Gottes besitzen. Anders herum gesagt: Wahre Söhne Gottes sind alle die, welche ein Leben führen, das durch und durch vom Geist Gottes bestimmt ist. Ist das ein Prozess? – Natürlich. Wir sind auf dem Weg.

Wie sieht dann solch ein geistgeleitetes Leben aus? – Ich würde sagen, es beginnt damit, dass ich innerlich komplett kapituliere und mich entscheide, nicht auf meine Fähigkeiten, Gaben, Berufungen, Studien, meine Titel und Erfahrungen oder Sonstiges zu bauen, sondern davon überzeugt bin, dass der Heilige Geist in mir ist und zu mir redet, ich ihn hören und ihm gehorchen will, koste es, was es wolle. Der Geist redet durch das Wort Gottes, also lese und studiere ich es viel. Er redet durch meine Gedanken, also will ich sie prüfen und lernen zu unterscheiden, welche von mir, vom Feind und welche vom Geist Gottes sind. Er redet durch Menschen, z. B. eine Predigt, durch Umstände oder sogar durch ein prophetisches Wort (welches es immer gilt, anhand des Wortes Gottes zu prüfen). In der Regel muss ich einfach mal innehalten und bis drei zählen, um überhaupt zuzulassen, dass der Geist Gottes zu mir reden und mich somit leiten kann.

Je mehr ich mit dem Heiligen Geist „Hand in Hand“ lebe, also auf ihn eingehe, desto göttlicher und vollmächtiger wird es. Die Dimension des Geistes ist eine andere Dimension, denn sie ist Gottes Dimension. Das Gegenteil wäre die Dimension des alten Menschen bzw. die des Reiches der Finsternis. Gott hat uns nicht allein gelassen, sondern entsprechend ausgestattet. Bitte Gott doch schlicht und einfach, dass er dir diese Dimension zeigt oder dass du noch viel mehr vom Geist geleitet leben kannst. Es geht ja nicht in erster Linie um uns dabei, sondern dass er verherrlicht wird und die Menschen erkennen, dass wir wahrhaftig seine Söhne sind.

In diesem Sinn wollen wir „Mächtig im Wort und brennend im Geist“ sein und bleiben.

Helmut Kühn

Bibelschulleiter

Wir sind dankbar für dein Mitstehen und deine Gebete!

Wenn du diese Vision für das Schuljahr 22/23 teilst und uns unterstützen möchtest, damit wir hier im Glaubenszentrum Gottes Ruf nachkommen können, darfst du uns gerne finanziell segnen: „Projekt-Nr. 787 – Geistgeleitet leben

Wir sind dankbar für dein Mitstehen und deine Gebete!