_____________________________________________________________
„Schade,“ meinte eine Mutter, „dass mein Sohn nächstes Jahr schon 13 ist. Dann kann er nicht mehr an der Kinderkonferenz teilnehmen!“ – „Doch, er kann sich dann als Teeniehelfer anmelden und das, was er bereits gelernt hat, den Kindern weitergeben“, war meine Antwort. Da fing die Mutter an zu strahlen.
Wir erlebten sonnige und geistlich erfüllte Tage mit 360 Kindern und ihren Eltern. Das Thema„Zukunft mit Jesus“ zog sich in den Botschaften anhand der verfilmten Bibelgeschichte von Josef, dem Dreierteam Astro, Nauti und Gizmo, die in die Zukunft fliegen wollten, und der Tiergeschichte mit König Leo als roter Faden durch. Die Themen wurden in den Superzeiten, den Bibellesezeiten, nochmals vertieft.
Unsere Bibelschüler und weitere Helfer waren hochmotiviert, auch wenn es für viele das erste Mal war, dass sie eine Kleingruppe in einer Kinderveranstaltung leiteten. Einer erzählte: „Es ist so cool, mit den Kids so schnell gute Beziehungen aufzubauen und zu connecten. Die Arbeit mit Kindern ist ein Segen! Doch nicht nur die Freude der Kids hat mich begeistert, sondern auch die Eltern, welche die Angebote genutzt haben.“
Die Kinder liebten die Abwechslung zwischen kreativen Botschaften, fetzigem Lobpreis und tiefer Anbetung, in der die ganze Veranstaltung einfach a cappella weiter Jesus gepriesen hat. Natürlich durften auch die Actionteile nicht fehlen. Es gab coole Jungs-gegen-Mädchen-Spiele, Games in der Kleingruppe und Megaspiele mit 360 Kindern! Auch die 36 Workshops waren ein Highlight.
Geistlich tief ging es nochmals am Samstagmorgen bei den über 20 interaktiven Gebetsstationen. Die Kinder konnten gemeinsam mit ihren Eltern unterschiedliche Punkte im Gebet bewegen: Sei es Sorgen loswerden, Gebet für die Mission und Israel oder Lebensübergabe, Geistestaufe und Heilung erleben.
Gleichzeitig zur Veranstaltung vor Ort wurde die KiKo auch per Livestream in Gemeinden ausgestrahlt. Über 100 Kinder waren in acht verschiedenen Gemeinden versammelt und erlebten dort Kiko@church. Die Rückmeldungen von den Veranstaltern vor Ort waren sehr positiv: „Die Organisation war, dadurch dass ihr das gesamte Material im Vorfeld zur Verfügung gestellt habt, leicht und klar. Zwar wären wir gerne einmal live in Bad Gandersheim dabei, aber der Einsatz in der Gemeinde vor Ort lohnt sich auf jeden Fall! Die Kinder sind in den Gebetstationen vor Ort ebenso mitgegangen und Tränen sind geflossen. Sie wurden durch die Botschaften und Lobpreiszeiten genauso angesprochen und konnten bei den Spielen live mitspielen. Durch die interaktiven Elemente hatte man den Eindruck, Teil eines großen Events zu sein.“
Wir sind begeistert, wie Jesus in dieser Zeit Kinder ermutigt hat und ihnen zeigt, dass sie keine Angst vor der Zukunft haben müssen. Das Leben mit ihm ist nämlich das Beste, was ihnen geschehen kann. Schon heute können sie mit ihren Entscheidungen ihre Zukunft beginnen.
Die nächste KiKo findet wieder über Himmelfahrt statt: 9.–11. Mai 2024 im Glaubenszentrum. Bist du auch dabei?