Bericht aus der Night of Worship

Nachdem nachmittags etwa 300 Gäste kamen, um mit uns den bewegenden Film Real Life über das Leben von Philipp Mickenbecker zu sehen, durften wir abends mit ca. 900 begeisterten Menschen vor Ort und ca. 120 Personen am Livestream unseren Gott anbeten. Mit erhobenen Händen und voller Hingabe ging es in eine Lobpreiszeit mit Glaubenszentrum Live. Du kannst sie sogar hier im Nachhinein noch miterleben.

Syntyche Gamerdinger, Mitleiterin unserer neugestarteten School of Worship, forderte alle Zuhörenden heraus, dass es an diesem Abend nicht um uns ginge, nicht um unseren Willen, um unsere Wünsche, unsere Ziele, unsere Erwartungen. Sie richtete den Blick auf Jesus: Als er auf diese Erde kam, hatte er keine Erwartungen (im Sinne von Ansprüchen – vgl. Phil 2,5–8). Jesus kam, um zu dienen. Seine Motivation war Liebe, und er ruft jeden von uns in seine Nachfolge. Seine Liebe zieht uns in die Nachfolge – es geht um seinen Willen. Syntyche erinnerte, dass dies für uns immer ein Opfer beinhalte, die Hingabe unseres ganzen Lebens. Das sei auch der Kern dieses Abends und von Lobpreis: „Wir sind hier, um Gott zu dienen, ihn ins Zentrum zu stellen, nicht nur mit unserem Mund, mit unserem ganzen Herzen und unserem ganzen Leben.“

Abschließend folgte ein Aufruf zur Lebensübergabe, dem einige folgten. Viele andere gaben sich wieder neu hin. Dies zeigte sich in einer weiteren hingebungsvollen Lobpreiszeit.

Gottes Gegenwart war spürbar da. Das durften wir erleben und einige Gäste haben uns von ihren Erlebnissen berichtet.

Hier kannst du einige Zeugnisse lesen, was Gott während der NOW getan hat:

„Ich habe Gott um etwas gebittet und habe es noch am selben Abend bekommen. Gott ist gut!“

„… in unserem Dienst als Vollzeitmitarbeiter im Reich Gottes habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich anders als ein Bäcker nicht immer so viele Früchte meiner Arbeit sehen kann. Manchmal erntet ein anderer etwas, wo Gott mich gebraucht hat zu gießen. Deshalb schreibe ich dir kurz zur gestrigen NOW. Ich war mit 20 jungen Erwachsenen und Jugendlichen vor Ort. Für mich persönlich war es eine sehr segensreiche Zeit, in der Jesus klar, direkt und herausfordernd wirkte. Aber auch ganz ermutigend. Ich habe wahrgenommen, dass vielen von meiner Gruppe der Abend gut getan hat, besonders eine junge Frau wurde berührt. Sie kam mit Tränen in den Augen zu mir und fragte mich, wie sie getauft werden könnte. Bis dahin hatte ihr Jesus gefehlt, aber heute Abend, so sagte sie, hat sie ihn gefunden und möchte sich taufen lassen. Halleluja. Der Herr hat dich – und die Band – gestern Abend gebraucht, um in Herzen zu sprechen, zu überführen, Menschen zu helfen, ihre Beziehung mit dem Retter zu überdenken und überhaupt erstmal eine zu beginnen. …“

„Hallo liebes GZ-Team, ich war heute bei eurer Worship Night und die Moderatorin meinte zu Beginn, dass sie Tage vorher jemanden mit Depressionen gesehen hat … Ich leide bereits seit 12 Jahren unter Depressionen und Angststörungen und …. Ich weiß nicht ob ihr mit bestimmten Absichten diese Songs und diese Reihenfolge gewählt habt. Ich habe mich komplett so gefühlt, als hätte ich mit jedem Song aufbauend Schritt für Schritt jede einzelne inner Schlacht besiegt mit den Worten, die aus meinem Mund und all den Leuten um mich herum gesungen wurden. Ich habe am Ende so einen unglaublichen Frieden und so viel Liebe in meinem Inneren gespürt wie in meinem ganzen Leben noch nicht. Meine Ängste und Depressionen haben sich wie aufgelöst gefühlt. Ich bete so sehr, dass es ein Zeichen der Heilung ist. Ich danke euch von Herzen.“