Bericht vom Kindermitarbeitermotivationstag

„Das ist genau das, was ich gebraucht habe“, sagte eine langjährige Kindermitarbeiterin unter Tränen bei der Verabschiedung. „Ich bin Jahrzehnte im Kinderdienst in der Gemeinde und ich merke, wie Gott meinen Blick auch auf die Kinder gerichtet hat, die Jesus noch nicht kennen!“ – „Ich gehe frisch gestärkt und neu motiviert für den Kinderdienst nach Hause,“ sagte eine andere Teilnehmerin. Nur schon für diese beiden Zeugnisse hätte sich der Kindermitarbeiter-Motivationstag gelohnt zu machen.

Es waren 300 Teilnehmer da, die zum Teil mit ihrem ganzen Team ins Glaubenszentrum kamen, um neue Inspirationen, Ideen, Material zu bekommen, aber auch geistlich wieder erfrischt zu werden. Erfreulich war besonders, dass neben Leitern und langjährigen „Kinderdienstlern“ viele Teenager dabei waren, die neu eingestiegen sind oder einsteigen wollen. Mark & Theresa Winkler berichteten im ersten Plenum über die Herausforderungen, aber auch die Frucht ihres Dienstes, in dem sie bereits in der zweiten Generation dienen. Doris Looser betonte im zweiten Plenum die Wichtigkeit, die ca. 90 % der Kinder in Deutschland zu erreichen, die nicht in Gemeinden kommen und nicht einmal christliche Freunde haben. Deshalb glauben wir für mindestens 10 KidsClubs, die dieses Jahr starten werden und die wir mit einem „Starterpaket“ ausrüsten werden. Bereits an diesem Tag haben sich sechs Teilnehmer gemeldet, die sofort starten wollen! Solltest du Interesse haben, einen KidsClub zu starten, melde dich bei uns!

In der Mittagszeit war die VIP-Leiterlounge für alle Hauptleiter im Kinderdienst ein Ort der Gemeinschaft, des Austauschs, aber auch der Vernetzung. Neue wertvolle Kontakte untereinander konnten so geknöpft werden. In sieben verschiedenen Seminaren war für jeden Teilnehmer etwas dabei, wo er Hilfe und Ermutigung für die nächsten Schritte finden konnte. Danach war noch genügend Zeit, um als Mitarbeiter im Gebet für die Kinder und Dienste in unserem Land einzustehen. Als jeder dann durch den „Feuertunnel“ gegangen war, brach spontan eine große Freude mit Tanz und Anbetung aus. Was für ein freudiger Abschluss eines sehr gesegneten Tages!

Ernst Looser

ist langjähriger, erfahrener Referent im Kinder- und Familiendienst.