Was ist die School of Worship

Schon seit vielen Generationen werden Lieder zur Ehre Gottes gesungen. Bereits zu Zeiten, als König David in Israel regierte, wurde Gott Lobpreis und Anbetung dargebracht. Und Gott selbst sagt in seinem Wort, dass er im Lobpreis seines Volkes thront. Was für eine kraftvolle Zusage!

Auch wenn das Medium der Musik bis heute äußerst populär ist, scheint der wahre Kern von Lobpreis und Anbetung ein verborgener Schatz geworden zu sein. In der School of Worship (Schule der Anbetung – SOW) wollen wir diesen Schatz gemeinsam suchen und wiederentdecken. Und nicht nur wir, sondern auch Gott ist auf der Suche. Gott der Vater sucht nach wahren Anbetern, die ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten (s. Joh 4,23).

In Römer 12,1 heißt es: „Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: Das sei euer vernünftiger Gottesdienst!“ (SCH; „… this is your true and proper worship.“ – NIV). Gott möchte, dass wir selbst zum Ausdruck von Anbetung werden!

Der Herzschlag der SOW ist, dass Menschen – durch eine persönliche Begegnung mit Gott – mehr und mehr in leidenschaftliche Anbeter verwandelt werden, die andere in eine Begegnung mit Gott führen. Wenn du dich danach sehnst und ausstreckst, könnte die SOW ein guter nächster Schritt auf diesem Weg sein und zu einer Leben verändernden Zeit für dich werden.

Was dich erwartet

Unsere Ausbildungsangebote beinhalten unsere breit aufgestellten Lehrinhalte. Folgende Inhalte werden in der SOW unterrichtet:

  • biblisch fundierte Lehre zum Thema Lobpreis und Anbetung
  • Kurse, die dir dabei helfen, in deiner von Gott gegebenen Identität gefestigt zu werden und deine Beziehung zu Gott zu stärken
  • einen Kurs, der dir die Grundlagen geistlicher Leiterschaft nahebringt
  • praktische Hilfestellungen für den Dienst als Lobpreisleiter
  • die Vermittlung musiktheoretischer Grundlagen und deren praktische Umsetzung im Kontext einer Lobpreisband
  • einen Songwriting-Workshop
  • einen Gesangsworkshop
  • Einblicke in den Bereich der Tontechnik – verbunden mit der Möglichkeit, das Erlernte selbst auszuprobieren
  •  die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln: durch modulinterne Andachten, die Einbindung in relevante Arbeitsbereiche des Glaubenszentrums und ein Begleitpraktikum in einer örtlichen Gemeinde
  • eine persönliche Begleitung im Rahmen unserer LIFE-Teams

Neben unseren täglichen Lehreinheiten, Morgenandachten mit Lobpreis und geistlichen ImpulsenKleingruppenzeiten und Gebetsgruppen bietet das Gelände des Glaubenszentrums vielerlei Raum für diverse Freizeitmöglichkeiten. Die hauseigenen Beachvolleyball- und Fußballanlage bieten im Sommer sowie die Sporthalle und der Fitnessraum im Winter großartige Möglichkeiten für einen körperlichen Ausgleich. Unser Bistro lädt zur gemütlichen Gemeinschaft ein und wird regelmäßig mit gutem Kaffee bewirtet. Auch für die Kleinsten ist mit einem eigenen KindergartenSpielplätzen und großflächigen Möglichkeiten der perfekte Ort gegeben, um als gesamte Familie im Glaubenszentrum zu wachsen.

Tobias & Syntyche Gamerdinger

Tobias & Syntyche sind seit 2020 verheiratet und leiten seit 2023 gemeinsam die School of Worship.

Tobias war von 2010 bis 2018 Mitarbeiter in der School of Worship und im Lobpreisbereich des Glaubenszentrums. Als Pianist und Lobpreisleiter prägte er die Lobpreis- und Anbetungskultur mit. Anschließend war er fünf Jahre in verschiedenen Gemeinden als Tontechniker und Bibelschullehrer angestellt und selbstständig als christlicher Musikproduzent tätig.

Syntyche arbeitete von 2016 bis 2018 im Glaubenszentrum, unter anderem in der Schüleranmeldung und als Assistentin der School of Worship. Sie dient mit ihrer Gabe im Lehr- und Predigtdienst.

Holger Petri

Lobpreisleiter und Songwriter

Gott ist immer noch auf der Suche nach Anbetern! Und er beruft Menschen, die ihm als solche zur Verfügung stehen und dabei anderen helfen, durch die Gabe der Musik zum Herzen des Vaters zu gelangen. Das ist der Grund, warum es die „School of Worship“ (SOW) gibt und sich die Teilnahme an dieser Schulung auszahlen wird.

Tobias & Syntyche Gamerdinger stehen als Leiter der SOW für zwei Dinge: zum einen für ein echtes Herz der Anbetung und Integrität und zum anderen für ein hohes Maß an musikalischer Professionalität. Beides ist wichtig, um die Anbetungskultur unserer Gemeinden und Kirchen in der heutigen Zeit zu fördern.

Stefan Vatter

Beirat vom Glaubenszentrum

Mit einem lebendigen Gott kann man in einer lebendigen Beziehung leben. Lobpreis und Anbetung ist ein Weg, wie unser Herz durch Liebe und Hingabe mit dem Herzen Gottes in Berührung kommt. Unsere westliche Kultur benötigt so dringend eine neue Begegnung mit dem dreieinen Gott. Mit Tobias & Syntyche Gamerdinger haben wir zwei großartige Personen, die mit der SOW einen echten Beitrag für unser Land geben werden. Hier werden Lobpreisleiter nicht nur in Lobpreis und Anbetung, sondern für ihr Leben ausgebildet. Hier werden Männer und Frauen freigesetzt, sich selbst und andere Menschen in die Gegenwart Gottes zu bringen. Ich freue mich sehr über den neuen Start der SOW mit Tobias & Syntyche.