Heizungsverteiler

Heizungsverteiler

Projekt-Nr. 491 

Jetzt in dieser kalten Jahreszeit merken wir wieder sehr stark, wie wichtig eine gut funktionierende Heizung ist. In den letzten Jahren haben wir schon einiges in unser Heizungssystem investiert, müssen nun aber noch den Heizungsverteiler erneuern. Er leitet das Heizungswasser in die einzelnen Gebäude­ abschnitte um.

Am jetzigen Verteiler lassen sich die Ventile nicht mehr schließen. Außerdem können die Abgänge nur zentral mit einer Pumpe versorgt werden, wodurch es in manchen Gebäudeteilen zu warm und in anderen zu kalt ist oder die Heizung zum Teil gar nicht funktioniert. In Zukunft bekommt jeder Abgang eine eigene Pumpe und einen eigenen Mischer. Außerdem werden an jedem alten Heizkörper das Thermostat und das Ventil getauscht, um einen hydraulischen Abgleich zu ermöglichen. Diese Maßnahmen sorgen letztendlich für eine große Energieeinsparung, denn Räume, die bisher schlecht oder gar nicht beheizt werden, werden dann wieder warm. Darüber hinaus werden wir auch das Wärterhaus per Fernwärme von der Zentralheizung aus mit versorgen.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 72.000,– €. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, klicke auf JETZT SPENDEN. Vielen Dank!